Pure Bottle von oben auf blauem Untergrund
Eine nachhaltige Reise von 1998 bis 2022

Die Geschichte unserer Bottle

Eine nachhaltige Reise von 1998 bis 2022

Die „weiße Dose mit der blauen Schrift“ – unsere Pure Bottle. Sie begleitet uns seit Anbeginn und ist gleichzeitig Blickfang und Markenzeichen von Pure Encapsulations®. Im Laufe der Jahre hat die Dose mit Wiedererkennungswert zahlreiche Veränderungen zugunsten ihres ökologischen Fußabdrucks durchlaufen. Hier kannst du sie auf ihrer nachhaltigen Reise durch drei Jahrzehnte begleiten.

Die Bottle kommt nach Europa

Vor mehr als 30 Jahren kam die Premium-Gesundheitsmarke Pure Encapsulations® aus den USA nach Österreich – und mit ihr auch die Pure Bottle. Schon damals bestand die Verpackung unserer wertvollen Kapseln aus besonders hochwertigem Kunststoff, genauer gesagt, aus Polyethylen. Dieser HDPE-Kunststoff erfüllt alle Anforderungen für Lebensmittelechtheit und enthält keine Weichmacher oder sonstige Substanzen, welche die Produktqualität beeinflussen können. Zu dieser Zeit trug jede Bottle noch einen „Full Body Shrink“ – eine Versiegelung aus PVC-Folie, die als Originalitätsverschluss diente. Zudem enthielt jede Dose einen Wattebausch, um zusätzlichen Produktschutz zu gewährleisten.

Weltkugel Icon mit Zahl 1989
 
GdB 2014

Hohe Anforderungen: Produktschutz & Nachhaltigkeit

Wir entwickeln die Verpackungen unserer Produkte kontinuierlich weiter, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Gleichzeitig stehen unsere Bottles vor hohen Anforderungen: Denn Nachhaltigkeit bedeutet auch, dass der Schutz und die gleichbleibende Qualität unserer wertvollen Mikronährstoffe stets gewährleistet werden. Ein Kompromiss bei der Verpackung, der auf Kosten der Haltbarkeit und Qualität des Produktes geht, wäre darum keinesfalls vertretbar. Umso besser, wenn es gelingt, Nachhaltigkeit und Produktschutz auf einen Nenner zu bringen: So kamen unsere Evaluierungen 2014 zu dem Schluss, dass die Kapselprodukte auch ohne Wattebausch als Füllstoff auskommen und der Wegfall keine Auswirkungen auf die Qualität des Produkts hat – etwa beim Transport. Ein erster Schritt in Richtung einer umweltbewussteren Lösung, die Füllmaterial und somit Ressourcen einspart, war getan. Viele weitere sollten noch folgen.

 

Vom Full Body Shrink zum „Neck Shrink“

2018 wurde die Versiegelung aus PVC-Folie unserer Bottle – der so genannte „Full Body Shrink“ – auf einen Neck Shrink reduziert. Das bedeutete: Nur noch der obere Teil der Dose (Dosenhals und Deckel) wurden mit Folie verschweißt, um den Originalverschluss zu garantieren. Eine Veränderung mit großen Folgen in puncto Ressourcenschonung: Denn mit der Reduktion auf den Neck Shrink konnten jährlich ganze 9 Tonnen Plastik eingespart werden.

GdB 2018
 
GdB 2020

Neues Bottle-Siegel & Abfüllung in der EU

Seit Ende 2020 werden unsere Kapselprodukte in der EU (Niederlande) abgefüllt. Dieser wichtige Meilenstein machte es uns möglich, unseren ökologischen Fußabdruck ungemein zu verbessern. Im Zuge dieser Umstellung ist uns auch ein wichtiger Schritt in Richtung ökologischerer Verpackung gelungen: Der Verzicht auf die äußere Folie (den „Neck Shrink“) und die Umstellung auf ein neues Siegel. Das neue, im Inneren der Flasche befindliche Siegel, ist rückstandsfrei ablösbar und hat auch die zusätzliche Einlage aus Karton im Bottle-Deckel obsolet gemacht. Diese Veränderung macht es möglich, den Kunststoff-Einsatz in der Produktionskette um beachtliche 1,4 Tonnen pro Jahr zu reduzieren.

 

Verbesserte Recyclingfähigkeit der Bottle

2021 erfolgten Tests für die schrittweise Umstellung des laminierten Papierlabels unserer Bottle auf ein Polyethylen-Label, um die Recyclingfähigkeit zu verbessern. Denn besteht ein Produkt aus verschiedene Kunststoffarten, müssen diese für qualitätserhaltendes Recycling zunächst sortenrein voneinander getrennt werden. So erschwert Materialienvielfalt nicht nur den Recyclingprozess, sondern auch die Herstellung qualitativ hochwertiger Rezyklate. Unser neuer Bottle-Container ist jedoch komplett rückstandsfrei recyclebar. Insgesamt können wir durch die nachhaltigen Veränderungen der Jahre 2020 und 2021 – die optimierte Verpackung und die Verlagerung der Abfüllung von den USA in die Niederlande – jährlich 53 Tonnen an CO2-Äquivalenten einsparen.

GdB 2021
 
GdB 2022

Nachhaltigeres Bottle-Label

Seit 2022 werden alle Kapselprodukte von Pure Encapsulations® nur noch mit dem neuen Label produziert. Bottle-Container und Label bestehen nun aus demselben Material und gewährleisten eine wesentlich bessere technische Recyclingfähigkeit. Trotzdem ist es besonders wichtig, dass du deine Bottle auch ordnungsgemäß entsorgst: Dafür gehört die Dose vollständig entleert mit dem Deckel in die gelbe Tonne. Rückstände von Siegel und Label können thermisch verwertet werden.

 

Ausblick: Ein nachhaltiger Weg endet nie

Eine Straße in einem Wald
© Unsplash

Laut der aktuellen Ökobilanz aus dem Jahr 2021 ist unsere Kunststoff-Bottle derzeit die nachhaltigste Verpackungsvariante unserer Produkte. Dabei haben externe Verpackungsexperten Herstellung, Nutzung und Recycling der Bottle in vergleichbare Daten übersetzt. Im Vergleich der Klimawirkung von Einwegglas vs. Plastikverpackung kam die Ökobilanz zum folgenden Ergebnis: Einweg-Glasverpackung haben bei unseren Produkten eine höhere Klimawirkung als die neue Plastik-Verpackung. Glas hat in der Herstellung einen ungleich höheren Energieaufwand als Kunststoff.

Wir sind intensiv bemüht, uns permanent weiterzuentwickeln. In Sachen ökologischer Nachhaltigkeit geht es uns darum, die einzelnen Komponenten der Bottle anzugleichen, um den Recyclingprozess noch effizienter zu machen und Downcycling zu vermeiden. Schrittweise werden wir so den ökologischen Fußabdruck unserer Bottle noch weiter verringern, ohne dabei die hohen Ansprüche an die Verpackungsqualität zu verlieren.

Derzeit arbeiten wird mit unserem Partner Pure Encapsulations® in den USA an einem gemeinsamen Projekt zum Thema „Environmentally Sustainable Packaging“. Dabei werden Verpackungs-Prototypen entwickelt, die für den Einsatz in der EU zugelassen sind und die von Pure Encapsulations® in Österreich und Deutschland auf Qualitätsanspruch und Nachhaltigkeit getestet werden.

Verfasst von

Katharina Lierzer
Die Soulcial Media Agentur
Content Creatorin, passionierte Bloggerin und Immer-Schon-Schreiberin. Mit der Nase in einem Buch, den Händen in einem Zero Waste-DIY und dem Kopf voller Ideen bringt Katharina kreative Ideen zu Papier. Ihr Credo: Creativity doesn't have to chaotic; structure doesn't have to be boring! Wenn sie gerade nicht in die Tasten haut, triffst du die Wahl-Grazerin beim Stromern im Wald oder auf ihrem SUP, durch die Grazer Mur-Auen paddelnd.
Mehr vom Autor
Häufig gestellte Fragen