Süßigkeiten in einem Glas

Tipps gegen Heißhunger

Heißhunger kann psychische oder physische Ursachen haben. Auf körperlicher Ebene kann sich ein kurzzeitig abgesunkener Blutglukosespiegel (Hypoglykämie) durch Heißhunger auf Süßes zeigen.

Hier wäre die gesunde Variante zum Schokoriegel zum Beispiel Studentenfutter. Heißhunger auf etwas Salziges tritt hingegen bei einem gesteigerten Bedarf an Elektrolyten auf, zum Beispiel nach einem exzessiven Training. Ein Glas Wasser und eine nährstoffreiche Mahlzeit nach dem Sport, wie z.B. Quark mit Nüssen und Bananen oder Salat mit Hühnerstreifen, können den Mehrbedarf ausgleichen und die Heißhungerattacke abwenden.

Emotionaler Heißhunger

Bei psychisch verursachtem Heißhunger sind die Gründe anderswo zu suchen, beispielsweise in starken Emotionen oder Stress. In vielen Fällen ist Essen die erste und häufigste Maßnahme, die bei negativen Gefühlen ergriffen wird. Ist das der Fall, so besteht Handlungsbedarf, um das Essverhalten wieder in die gewohnten Bahnen zu lenken.

Yoga zur Stressbewältigung

Stressbewältigung

Es gibt immer wieder Phasen im Leben in denen man stärker unter Strom steht als in anderen. Doch welche Auswirkungen Stress auf einen haben kann, wird oft übersehen. Hier erfährst du was in deinem Körper so vorgeht und wie du dem entgegenwirken kannst.
Mehr erfahren

Wenn dich der Heißhunger überkommt …

Führe Tagebuch
1
Schreib auf, warum du zum Essen greifst. Du wirst herausfinden, was dich wirklich belastet und so kannst du nach echten Lösungen suchen.
Stift schreibt in einem Buch
Lasse deine Emotionen zu
2
Weine, wenn du traurig bist oder sag auch mal „Es reicht!“, wenn du müde oder überlastet bist.
Frau mit blond-roten Haaren
Finde Alternativen
3
Iss Nüsse und frisches Obst statt Pommes und Muffins.
Nüsse und Datteln in Schüsseln
Mach eine kurze Pause
4
Geh raus, um frische Luft und Sonne zu tanken oder schließ die Augen und lass den Alltag Alltag sein.
Frau lässt sich die Sonne ins Gesicht scheinen
Tu dir etwas Gutes
5
Mach dir ein heißes Bad mit duftenden Ölen oder einen Tee mit Honig. Lass es dir einfach mal gut gehen.
Tee wird in eine Tasse gegossen
Sei geduldig
6
Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Gib dir Zeit, um an deinem Essverhalten in Stress-Situationen zu arbeiten.
Nudelgericht ohne Histamin

Verfasst von

Rebecca Göngrich
Molekularbiologin mit einer kreativen Ader. Ihre Interessen lebt Rebecca tagtäglich beim Texten, Erstellen von Vorträgen und in der Kundenberatung aus.
Mehr vom Autor