Nachthimmel mit Sternen
Fruchtbarkeitsmythen

Geheimtipps zum Schwanger werden

Fruchtbarkeitsmythen

Im Netz kursieren eine Menge an fraglichen Geheimtipps, um schwanger zu werden und die Spermienqualität zu verbessern. Was davon wahr und was erfunden ist, ist oft nicht leicht zu erkennen. An welchen Fruchtbarkeitsmythen etwas dran ist und tatsächlich einen Versuch wert ist es auszuprobieren, kannst du hier herausfinden.

Geheimtipps, um schwanger zu werden – was hilft tatsächlich?

Die Gerüchteküche brodelt, wenn es um die Frage geht, was vor, während und nach dem Sex passieren soll, um möglichst schnell schwanger zu werden. Von exotischen Tänzen über schrillen Gesang bis hin zum Verspeis kurioser Lebensmittel und mitternächtlichen Ritualen: Wenn es um die Fruchtbarkeit geht, sind fast alle Mittel recht. Manche Weisheiten sind zwar Unfug, so mancher Geheimtipp, um schwanger zu werden, hat aber doch seine Berechtigung.

Kann man nur schwanger werden, wenn man Sex beim Eisprung hat?[1][14]

Eier
© Unsplash

Nein, die Eizelle ist nach dem Eisprung zwar nur zwölf bis vierundzwanzig Stunden befruchtungsfähig, der Sex dazu muss aber nicht genau in diesem Zeitraum stattfinden. Denn die Spermien des Mannes überleben im weiblichen Körper etwa 3 Tage, in manchen Fällen sogar bis zu 6 Tage. Die Samenzellen haben also genug Zeit, um auf ihren Einsatz zu warten

Kann man schwanger werden, wenn man seine Tage hat?[1][14]

Während eine Frau menstruiert, hat sie normalerweise keinen Eisprung. Hat sie aber einen besonders kurzen Zyklus, so dass der Eisprung kurz nach der Regelblutung stattfindet, könnte sich die Befruchtung der Eizelle zeitlich ausgehen. Denn Samenzellen können bis zu 6 Tage im weiblichen Körper überleben. Darüber hinaus hat jede Frau einen individuellen Monatszyklus, bei dem Unregelmäßigkeiten auftauchen können. Ungeschützter Verkehr während der Regelblutung kann also unter bestimmten Umständen zu einer Schwangerschaft führen.

Gibt es die richtige Stellung, um schwanger zu werden?[14][15]

Elefantenbaby
© Unsplash

DIE Stellung als Geheimtipp, um schwanger zu werden gibt es nicht. Aber einige Positionen können vorteilhaft sein, wenn du und dein Partner ein Kind zeugen wollt. Das sind jene, bei denen der Mann beim Liebesspiel möglichst tief eindringen kann. Ist der Weg der Spermien zur Eizelle nämlich so kurz wie möglich, finden die Samenzellen ihr Ziel leichter. Zusätzlich kann die Schwerkraft beim Weg zum Wunschkind einen guten Dienst leisten, da sie das Sperma in Richtung Gebärmutter leitet. Wenn du die Chance, schwanger zu werden erhöhen willst, verzichte auf Sex im Sitzen oder Stehen und schenke deine Aufmerksamkeit der Missionarsstellung, der Hündchenstellung oder der Elefantenstellung. Letztere ähneln sich zwar, bei der Hündchenstellung kniet die Frau aber auf allen Vieren, während sie bei der Elefantenstellung flach am Bauch liegt.

Ist der Orgasmus der Frau wichtig, um ein Baby zu zeugen?[2][15]

Dass auch die Frau zum Höhepunkt kommt, ist nicht notwendig, damit Samen- und Eizelle miteinander verschmelzen können. Aber erlebt nicht nur er, sondern auch sie einen Orgasmus während des Liebesakts, haben es die Samenzellen leichter ihr Ziel zu erreichen. Denn beim Höhepunkt der Frau kommt es zu Kontraktionen ihres Beckenbodens und der Gebärmutter. Es ist also kein Muss, aber ein Vorteil, wenn auch die Frau „kommt“.

Liegen bleiben nach dem Sex?[3]

Kuschelige Socken im Bett
© Stocksy

Nach dem Sex liegen zu bleiben, ist einer der beliebtesten Geheimtipps, um schneller schwanger zu werden. Niederländische Forscher durchleuchteten die Hintergründe dieses Ratschlags genauer. Sie untersuchten in einer Studie, welche Auswirkungen das Verhalten einer Frau nach einer intrauterinen Insemination, einer Methode der assistierten Befruchtung, hat. Sie stellten fest, dass die Schwangerschaftsrate bei jenen Frauen, die 15 Minuten nach der Behandlung liegen blieben, um einiges höher war – nämlich um 27% - als die der Vergleichsgruppe. Die Schwangerschaftsrate der Frauen, die direkt nach der Behandlung aufstanden und sich aktiv bewegten, lag nur bei 18%. Ob diese Ergebnisse auch auf eine natürliche Empfängnis übertragen werden können, ist zwar nicht sicher, einen Versuch könnte es aber dennoch wert sein.

Kann es sein, dass man Sperma nicht verträgt?[4]

Eine Sperma-Allergie klingt nach einer mehr oder weniger guten Ausrede, wenn das Bett nur wegen der Müdigkeit ruft. Tatsächlich ist aber einiges an der Sache dran. Direkt nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr können dadurch nämlich Juckreiz, Rötungen, Schwellungen und auch Schmerz im weiblichen Genitalbereich auftreten. Nicht oft, aber doch häufiger als vermutet zeigen Frauen eine allergische Reaktion beim vaginalen Kontakt mit Sperma. Denn Sperma ist für Frauen eine körperfremde Substanz, auch wenn das Ejakulat des Mannes eigentlich als harmlos gilt. Betroffene reagieren jedoch nicht auf die Spermien selbst, sondern auf das PSA, das prostata-spezifische Antigen. Das ist ein Glykoprotein und Teil der Samenflüssigkeit jedes Mannes. Ein Partnerwechsel ist deswegen kein Heilmittel sowie auch Männer selbst nicht von einer Sperma-Allergie betroffen sein können. Antihistaminika gelten bei der Therapie einer Sperma-Allergie als wenig erfolgreich, eine Hyposensibilisierung kann jedoch Abhilfe schaffen.

Ist gute Fruchtbarkeit vererbbar?[5][16]

Zwei Frauen liegen auf einer Wiese
© Unsplash

Ja, wie fruchtbar eine Frau ist, hängt auch mit der Fruchtbarkeit ihrer Mutter zusammen. Ein dänisches Forscherteam ging dieser Fragestellung genauer nach. Bei ihren Untersuchungen stellten sie fest, dass ein schnellerer Verbrauch der ovariellen Reserve bzw. des Vorrats an befruchtungsfähigen Follikeln mit einer früh eintretenden Menopause (vor dem 45. Lebensjahr) zusammenhängt. Tritt die Menopause einer Frau in diesem Alter ein, kann das ein Zeichen sein, dass auch ihre Tochter eine frühe Menopause erfährt. Eine frühe Menopause der Mutter kann also darauf hindeuten, dass auch die ovarielle Reserve der Tochter früher zur Neige gehen könnte als vielleicht gedacht.

Fruchtbarkeitsmythen des Mannes - welche stimmen wirklich?

Nicht nur um die Fertilität der Frau ranken sich viele Mysterien, sondern auch um die des Mannes. Was ein Mann isst, welchen Sport er betreibt und welche Gewohnheiten seinen Alltag prägen, ist nämlich ausschlaggebend für seine Fortpflanzungsfähigkeit. Lies hier nach, welchen Fruchtbarkeitsmythen du Glauben schenken kannst und welche du besser gleich vergessen solltest.

Wann sind Spermien am fruchtbarsten?[6]

Schneemann
© Unsplash

Nicht nur von Mann zu Mann, sondern auch von Jahreszeit zu Jahreszeit kann sich die Spermienqualität unterscheiden. Eine Studie zeigt, dass sowohl die Spermienkonzentration als auch die Beweglichkeit der Samenzellen vom Frühling beginnend über den Sommer bis in den Herbst hinein kontinuierlich abnehmen. Erst im Winter „erholt“ sich das Sperma wieder. Während der kalten Jahreszeit beobachteten die Wissenschaftler nämlich die beste Spermienkonzentration und -beweglichkeit sowie den höchsten Prozentsatz an normal geformten Spermien. Die Qualität der Samenzellen scheint also einem saisonalen Rhythmus zu unterliegen. Wann sind die Spermien also am fruchtbarsten? Wenn es draußen kalt wird!

Wie sieht es mit der Spermienqualität nach langer Abstinenz aus?[7][8]

Hartnäckig hält sich das Gerücht, ein paar Tage enthaltsam zu sein, verbessere die Spermienqualität. Auch die WHO empfiehlt etwa 3 Tage vor der Durchführung eines Spermiogramms enthaltsam zu sein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Eine israelische Forschergruppe führte zu diesem Thema eine Studie mit über 9000 Probanden durch. Die Teilnehmer wurden nach Abstinenzzeit vor Abgabe der Spermaprobe und vorliegender Spermienkonzentration (normal oder verringert) eingeteilt.

Die Resultate zeigen, dass die Gesamtspermienzahl sowie die Beweglichkeit der Samenzellen bei Männern mit normaler Spermienkonzentration bis zum 7. Abstinenztag anstiegen und der Prozentsatz der normal geformten Spermien sogar bis zum 10. Abstinenztag. Bei den Männern mit verringerter Spermienqualität sieht es anders aus. Der Anteil an normal geformten Spermien nahm stetig ab, während sich Gesamtzahl und Beweglichkeit der Spermien sich nur bis zum 4. Abstinenztag verbesserten. Laut den Daten der Forscher haben Männer mit geringer Spermienkonzentration die beste Spermienqualität nach einer Enthaltsamkeit von wenigen Stunden bis zu etwa einem Tag. Nach 11 bis 14 Tagen verschlechterte sich die Spermienqualität aller Teilnehmer. Nach einer langen Abstinenz ist das Sperma also nicht gerade auf der Höhe.

Gibt es Sperma fördernde Nahrungsmittel?[17][18]

Meeresfrüchte und Fisch auf Eis
© Unsplash

Ein gesunder Lebensstil und eine abwechslungsreiche sowie ausgewogene Ernährung mit wertvollen Antioxidantien, Vitaminen, Spurenelementen und Co sind eine gute Basis, um deinen Spermien unter die Arme zu greifen! Das Spurenelement Selen ist zum Beispiel essenziell für die Bildung deiner Samenzellen. Selen findest du in Nüssen, wie Kokos- oder Paranüsse, und Pilzen. Auch Meeresfische wie Heringe, Makrelen und Thunfisch, Meeresfrüchte, Schalentiere und Eier sind wichtige Selenquellen. Dank ihres Selengehalts kann man sie zu den Sperma-fördernden Nahrungsmitteln zählen.

Produktabbildung SE5E9A

Selen 55

Selenmethionin
  • Deckt den Tagesbedarf ideal
  • Unterstützt Immunsystem und Schilddrüse
  • Vegan, in geprüfter Qualität
In den Warenkorb

Steckbrief Selen

Selen ist nicht nur für gesunde Spermien und deine Fruchtbarkeit wichtig, sondern auch für deine Schilddrüse. Was noch in dem essenziellen Spurenelement steckt, erfährst du hier.
Zum Beitrag
Miesmuscheln in einer Pfanne
© Unsplash

Ist es schädlich, sein Handy in der Hosentasche zu haben?[9][10]

Mann mit Handy lehnt an Fahrrad
© Unsplash

Zu diesem Thema wurden bereits viele Studien durchgeführt und doch scheiden sich die Geister, ob die Strahlung eines Mobiltelefons schädlich für die Fruchtbarkeit ist. Eine amerikanische Forschergruppe zeigte beispielsweise, dass die elektromagnetischen Wellen, die von einem Handy ausgehen, oxidativen Stress auslösen und so die Spermienproduktion beeinträchtigen können. Diese Studie wurde jedoch in vitro, also im Reagenzglas und nicht an lebendigen Probanden, durchgeführt. Was jedoch Fakt ist: Die Handystrahlung erzeugt Wärme. Diese Wärme kann sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken. Damit die Spermienbildung optimal abläuft, darf die Temperatur der Hoden nämlich 35°C nicht übersteigen. Also raus mit dem Handy aus der Hosentasche, denn hier ist die warme Strahlung besonders nahe an der sensiblen Zone.

Welche Unterhosen sind am besten für die Hoden?[11]

Nicht nur der Inhalt der Hosentasche, sondern auch was du darunter trägst, kann deine Fortpflanzungsfähigkeit beeinflussen. Locker sitzende und luftige Unterhosen, wie zum Beispiel Boxershorts, bieten nämlich einen großen Vorteil gegenüber enganliegender Unterwäsche. Männer, die oft Boxershorts tragen weisen eine höhere Spermienkonzentration und Spermienzahl auf verglichen mit jenen, die eher eng sitzende Unterhosen tragen. Die locker sitzenden und luftigen Unterhosen können eine zu starke Wärmebildung im Beckenbereich verhindern, so dass die Spermienproduktion ungebremst laufen kann.

Kann Radfahren unfruchtbar machen?[12]

Mann fährt mit dem Rad
© Andriy Tymoshchuk

Schon lange kursiert das Gerücht, Radfahren beeinträchtige die männliche Fruchtbarkeit. Besonders dann, wenn das Fahrrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern ein Sportgerät ist und du wöchentlich mehrere Hundert Kilometer am Sattel verbringst. Enge Radkleidung, Reibung und langes Verharren in einer starren Position lassen die Temperatur der Hoden nachweislich ansteigen. Das wiederum kann die Spermienproduktion beeinträchtigen.

Gute Nachrichten für die Radsportler gibt es dennoch. Verglichen mit Nicht-Radlern konnten in einer Studie keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Spermienqualität festgestellt werden. Im Rahmen dieser Studie wurde allerdings auch ein Fragebogen erhoben, in dem die Radsportler angaben, Schwierigkeiten mit der Erfüllung des Kinderwunsches zu haben. Weitere Studien sind nötig, um zu überprüfen ob an diesen subjektiven Aussagen etwas dran sein könnte.

Ist es gefährlich, den Laptop auf dem Schoß zu haben?[13]

Mann mit Laptop am Schoß
© Unsplash

Für dich ist der Laptop am Schoß zwar nicht gefährlich, für deine Spermien aber schon. Denn wenn dein Laptop auf Hochtouren läuft, strahlt er Hitze aus. Diese kann auf deine gesamte Beckenregion übergehen. So sind deine Hoden, die Orte der Spermienproduktion, Hitzestress ausgesetzt. Und das kann die Entwicklung deiner Samenzellen beeinträchtigen.

Häufig gestellte Fragen

Verfasst von

Katharina Markut
Pure Encapsulations
Katharina hat Biotechnologie mit Schwerpunkt Umwelt studiert. Ihr Herz hat sie jedoch an die Bücherwelt verloren. Immer ein Buch dabei und allzeit bereit zwischen den Zeilen zu versinken, liebt sie das Lesen und entspannt sich am besten beim Stillen ihres Wissensdursts. Bei Pure Encapsulations widmet sich Katharina mit Feuer und Leidenschaft dem Schreiben wissenschaftlicher Texte, denn Stillstand und Langweile sind nicht so ihr Ding.
Mehr von der Autorin

Einzelnachweise

  1. Feichtinger W.; Unerfüllter Kinderwunsch - Methoden zur Bestimmung der fruchtbaren Tage; Journal für Menopause 2007;14(3):20-21.
  2. Huch. Renate.,Jürgens K.D.; Mensch Körper Krankheit; Elsevier GmbH 2015; Aufl 7
  3. Custers I.M.,et al.; Immobilisation versus immediate mobilisation after intrauterine insemination: Randomised controlled trial; BMJ (Online) 2009;339(7729):1065.
  4. Günther E.,Fritzsche H.; Spermaallergie - Spekulation oder Realität?; Sexuologie 2007;14(2):78-85.
  5. Bentzen J.G.,et al.; Maternal menopause as a predictor of anti-Müllerian hormone level and antral follicle count in daughters during reproductive age; Human Reproduction 2013;28(1):247-255.
  6. Levitas E.,et al.; Seasonal variations of human sperm cells among 6455 semen samples: a plausible explanation of a seasonal birth pattern; American Journal of Obstetrics and Gynecology 2013;208(5):406.e1-406.e6.
  7. Levitas E.,et al.; Relationship between the duration of sexual abstinence and semen quality: Analysis of 9,489 semen samples; Fertility and Sterility 2005;83(6):1680-1686.
  8. Nitzschke M.,et al.; Semen analysis and seminal plasma: The male factor; Gynakologische Endokrinologie 2009;7(2):80-86.
  9. Agarwal A.,et al.; Effects of radiofrequency electromagnetic waves (RF-EMW) from cellular phones on human ejaculated semen: an in vitro pilot study; Fertility and Sterility 2009;92(4):1318-1325.
  10. Pizzorno J.,Murray M.; Textbook of Natural Medicine; Elsevier GmbH 2013; Aufl 4
  11. Mínguez-Alarcón L.,et al.; Type of underwear worn and markers of testicular function among men attending a fertility center; Human Reproduction 2018;33(9):1749-1756.
  12. Sommer F.; Die Einflüsse des Fahrradfahrens auf die männliche Sexualität - Teil 2: Hat Radsport einen Einfluss auf die Spermaqualität; Blickpunkt DER MANN 2004;2(1):33-36.
  13. Sheynkin Y.,et al.; Increase in scrotal temperature in laptop computer users; Human Reproduction 2005;20(2):452-455.
  14. A. CH Regionalmedien AG;https://www.swissmom.ch/; abgerufen am 20.07.2022
  15. B. Bayer Vital GmbH;https://www.elevit.de/; abgerufen am 20.07.2022
  16. C. Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern) und Kassenärztliche Bundesvereinigung;https://www.aerzteblatt.de/; abgerufen 20.07.2022
  17. D. Verordnung (EU) Nr. 432/2012 der Kommission; Festlegung einer Liste zulässiger gesundheitsbezogener Angaben über Lebensmittel; Amtsblatt der Europäischen Union 2012
  18. E. Souci/Fachmann/Kraut; Online Datenbank; medpharm Scientific Publishers 2019