Kaffeetasse

Chlorogensäure

[klorogenseure] What der Woche
[klorogenseure] What der Woche

Auf die Frage, „Etwas Chlorogensäure gefällig?“, würde wohl jeder normale Mensch mit einem irritierten Gesichtsausdruck reagieren. Dabei gehört eine kleine Dosis Chlorogensäure für viele von uns selbstverständlich zu einem gelungenen Morgen dazu. Nicht etwa zum Reinigen der Toilette oder für die verkalkte Dusche. Chlorogensäure befindet sich im wahrscheinlich beliebtesten Heißgetränk der Welt, dem Kaffee.

Jetzt bitte keine Panik schieben, ihr könnt euren kleinen Schwarzen, großen Braunen oder Latte macchiato genüsslich weitertrinken: Mit dem berühmt-berüchtigten Desinfektionsmittel hat die harmlose Chlorogensäure nur die Vorsilbe gemeinsam. Und die bedeutet „grün“. Ungeröstete, grüne Kaffeebohnen verdanken ihre Farbe ebendieser natürlich vorkommenden Substanz. Beim Rösten der Bohnen wird der Naturstoff in großen Mengen abgebaut. Aber eben nicht ganz. Wer das Grün im braunen Kaffee lesen möchte und Experimente mag, streut einfach Kaffeepulver auf Eischnee, überlässt die Masse eine Nacht im Kühlschrank sich selbst und darf sich am nächsten Morgen über die beeindruckende chemische Reaktion von Chlorogensäure mit Eiweiß freuen. Einziger Haken: Die Reaktion uneingeweihter Mitbewohner beim Anblick der moosig-grünen Crème könnte eventuell weniger freudig ausfallen.

Verfasst von

Claudia Waidacher
Pure Encapsulations
Claudia hat das Studium Biochemie und molekulare Biomedizin erfolgreich abgeschlossen. Doch Stillstand gibt es bei ihr nicht, sie möchte am liebsten immer weiter dazulernen. Mit ihrem fantasievollen und lieben Wesen gibt sie ihr Wissen gerne an andere weiter und kümmert sich bei Pure Encapsulations um wissenschaftliche Vorträge. Zusätzlich zu ihrer Liebe zur Wissenschaft, ist Claudia ein absoluter Tiernarr.
Mehr von der Autorin

Disclaimer: Diese Rubrik stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit in Bezug auf die physiologische Erklärung des jeweiligen Stoffes. Der beste Ansprechpartner für umfassende Informationen sind Arzt oder Apotheker.