
Tipps für gesundes Altern
Auf das Körpergewicht achten

Kalorienrestriktion ist bis heute die einzige interventionelle Maßnahme, für welche experimentell eine Lebensverlängerung nachgewiesen wurde. Die Formel zur „Jung-Diät“ lautet fettarme, mikronährstoffreiche Ernährung und nur in Maßen süße Sünden genießen.
Die Versorgung mit Antioxidantien sicherstellen
Die Vitamine C, E und B2 (Riboflavin) sowie die Spurenelemente Selen und Zink tragen zum Schutz der Zellen vor freien Radikalen bei. Lebensmittel, die reich an diesen Nährstoffen sind, sollten täglich in ausreichender Menge am Speiseplan stehen.
Die grauen Zellen auf Touren bringen
Regelmäßig etwas Neues lernen, kreativ sein und alle Sinne beschäftigen – Speisen anderer Länder probieren, sich neugierig nach Unbekanntem umdrehen, bislang Unbeachtetes fühlen. Als Rechtshänder öfter auch die linke Hand benutzen und umgekehrt.

Den Jungbrunnen Schlaf nutzen
Wer sich ausreichend Schlaf gönnt, kann dauerhaft ein gesundes und ausgeglichenes Leben führen. Die Haut erholt sich vor allem im Tiefschlaf. Wer zwischen sechs und acht Stunden pro Nacht schläft, wirkt in der Regel jünger und entspannter.
Regelmäßige Bewegung nicht vergessen

Eine sehr preiswerte und ebenso effektive Anti-Aging-Maßnahme ist Bewegung – täglich zumindest eine halbe Stunde. Regelmäßiges Ausdauertraining wirkt wie ein Verjüngungselixier auf alle Bereiche des Körpers und die Psyche. Durch die gesteigerte Sauerstoffaufnahme wird auch die Haut besser durchblutet.
Freundschaften pflegen
Angeregte Diskussionen, gemeinsames Lachen – soziale Kontakte tun der Psyche nicht nur gut, sondern halten sie auch jung. Hierbei ist es ganz egal, ob es der verlässliche Lebenspartner, die netten Kollegen oder der Freundeskreis ist.
Verfasst von
