
DIY Wasch– und Duschmousse
Zutaten
- 70 g Seife (so neutral wie möglich, z.B. Kernseife)
- 130 g destilliertes Wasser
- 60 g Glycerin
- 60 g Mandelöl
- 10 - 20 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Orangen- oder Zitronenöl)

Zubereitung
- Das destillierte Wasser erhitzen. Die Seife mit einer Reibe fein raspeln, mit dem heißen Wasser übergießen und so lange mit einem Kochlöffel rühren, bis sich die Seife vollständig aufgelöst hat – das kann ein paar Minuten dauern.
- Danach das Glycerin und das Mandelöl vorsichtig untermischen und die fertige Masse mit ätherischen Ölen beduften. Hier darfst du je nach Lust und Laune mit den Ölen experimentieren.
- Lasse die Mischung nun vollständig auskühlen. Am besten geht das natürlich im Kühlschrank.
- Nach der Ruhezeit die Mischung mit dem Mixer aufgeschlagen. Es entsteht eine Mousse, deren Konsistenz jener von geschlagenem Eiweiß ähnelt.
- Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, die Mousse in weite Gläser füllen. Du kannst daraus einfach eine Handvoll zum Duschen oder Waschen entnehmen. Wer die Mousse lieber in einem Seifenspender geben möchte, wartet noch ein paar Stunden. In dieser Zeit setzt sich etwas Öl am Gefäßboden ab. Das Moussegefäß verschließen, kräftig durchschütteln und schon hat man eine flüssigere Variante. Diese ist besonders zum Händewaschen hervorragend geeignet.

Wer sehr empfindliche Haut hat, sollte das Produkt vorab an einer kleinen Stelle testen. Da die Mousse keinerlei Konservierungsstoffe enthält, sollte sie zügig verbraucht werden.
Verfasst von
