Mann sitzt im Schnee auf Holzpflock

Eleutherococcus senticosus

[eleu-terokokuss sentikoosus] WHAT DER WOCHE
[eleu-terokokuss sentikoosus] WHAT DER WOCHE

Zimperlich sein darf man nicht, wenn man wie Eleutherococcus senticosus in der sibirischen Taiga zu Hause ist. Wer kann, kehrt der Region in den langen Wintern lieber den Rücken oder sucht sich zumindest ein warmes Plätzchen. Aber Eleutherococcus senticosus ist ja schließlich keine Mimose, sondern eine „Borstige Taigawurzel“. Und die harrt auch bei monatelanger, klirrender Kälte ungerührt im eisigen Boden aus. So viel beeindruckende Widerstandsfähigkeit bleibt selbst in einer menschenleeren Gegend nicht unentdeckt. Sogar auf die Raumstation Mir hat es die Taigawurzel geschafft. Als Teil der Verpflegung für Kosmonauten, die bei ihren Aufenthalten im All immer die Ruhe bewahren müssen. Egal, was passiert. Nur kein Stress.

Verfasst von

Claudia Waidacher
Pure Encapsulations
Claudia hat das Studium Biochemie und molekulare Biomedizin erfolgreich abgeschlossen. Doch Stillstand gibt es bei ihr nicht, sie möchte am liebsten immer weiter dazulernen. Mit ihrem fantasievollen und lieben Wesen gibt sie ihr Wissen gerne an andere weiter und kümmert sich bei Pure Encapsulations um wissenschaftliche Vorträge. Zusätzlich zu ihrer Liebe zur Wissenschaft, ist Claudia ein absoluter Tiernarr.
Mehr von der Autorin

Disclaimer: Diese Rubrik stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit in Bezug auf die physiologische Erklärung des jeweiligen Stoffes. Der beste Ansprechpartner für umfassende Informationen sind Arzt oder Apotheker.