
Quinoa-Karfiol-Salat im Glas
Zutaten für 4 Personen
Für den Salat
- 100 g Quinoa
- 200 ml Kokosmilch
- 100 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Salz
- 1 TL Kurkuma
- ½ Kopf Blumenkohl
- 3 Frühlingszwiebel
- 150 g Cherry Tomaten
- 2 Aprikosen / Marillen
- 1 Gurke
- 1 Kohlrabi
- 2 EL Petersilie, gehackt
- ¼ Kopf grüner Salat
- optional: Feta
- etwas Kresse
- 30 ml Apfelessig
- 30 ml Olivenöl
- 1 EL Senf
- Salz & Pfeffer

Für die Nüsse
- 80 g Walnüsse
- 2 EL Kokosblütenzucker
Zubereitung

- Quinoa gründlich abspülen und dann mit Kokosmilch, Brühe, Kurkuma und Salz in einem Topf aufkochen, gelegentlich umrühren. Für 8–10 Minuten bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren weichkochen.
- Währenddessen für den „Reis“ den Blumenkohl waschen und in grobe Stücke schneiden. Dann in einer Küchenmaschine oder mit einem Messer so lange zerkleinern, bis dieser die Größe von Reisstücken angenommen hat (achte darauf, dass kein Brei entsteht). Den „Reis“ kurz vor Ende der Garzeit zum Quinoa geben. Die Frühlingszwiebeln waschen, in Ringe schneiden und ebenfalls dazu geben. Den Topf danach vom Herd nehmen.
- Die Tomaten, während der Quinoa auskühlt, vierteln, Marillen würfeln und Petersilie grob hacken. Die Gurke der Länge nach halbieren, entkernen und dann in Scheiben schneiden. Die Kohlrabis schälen und fein würfeln.
- Diesen Gemüse-Mix nun zum Quinoa geben und mit Olivenöl, Apfelessig und Senf marinieren. Zum Schluss mit reichlich Salz und etwas Pfeffer abschmecken. Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und dann mit etwas Kokosblütenzucker karamellisieren. Den Salat waschen, trocknen und zerkleinern.
- Um das Glas zu füllen zuerst eine Schicht Quinoa-Salat einfüllen, mit etwas grünem Salat, Kresse und dann den karamellisierten Walnüssen toppen – wenn gewünscht zum Schluss etwas Feta darüber bröseln.

Verfasst von
